¡Hola!

Und Servus in Granada, Andalusien, dem schönsten Ganzjahres-Urlaubsziel für Klettern und Outdoor-Sport in Südspanien. Wir betreiben ein Kletter-Hostel für Outdoor Begeisterte, Naturliebhaber und Backpacker in den Bergen nahe Granada.

Solana de Granada - Climbing and outdoor hostel: Alhambra in Granada

Granada 

ist eine unglaublich schöne, alte andalusische Stadt. Auch wegen ihrer vielen arabischen Einflüsse, wofür die wohl berühmtesten Beispiele die Alhambra und der Generalife Park sind.

Abgesehen davon, dass Granada eine wahnsinnig hübsche Stadt mit freundlicher Atmosphäre ist, wird hier auch die echte Tapas-Kultur gelebt: man bestellt sich in einer der vielen Bars, oder Restaurants, ein Bier und bekommt ein leckeres kleines Gratis-Essen dazu.

Der Wahnsinn!

¡Hola!

Und Servus in Granada, Andalusien, dem schönsten Ganzjahres-Urlaubsziel für Klettern und Outdoor-Sport in Südspanien. Wir betreiben ein Kletter-Hostel für Outdoor Begeisterte, Naturliebhaber und Backpacker in den Bergen nahe Granada.

Granada 

ist eine unglaublich schöne, alte andalusische Stadt. Auch wegen ihrer vielen arabischen Einflüsse, wofür die wohl berühmtesten Beispiele die Alhambra und der Generalife Park sind.

Abgesehen davon, dass Granada eine wahnsinnig hübsche Stadt mit freundlicher Atmosphäre ist, wird hier auch die echte Tapas-Kultur gelebt: man bestellt sich in einer der vielen Bars, oder Restaurants, ein Bier und bekommt ein leckeres kleines Gratis-Essen dazu.

Der Wahnsinn!

Wetter 

Andalusien ist im allgemeinen ein Ganzjahres-Urlaubsziel und das gilt natürlich auch für Granada. Die Durchschnittstemperaturen liegen an Wintertagen zwischen 13 -23 Grad Celsius – also perfekt für Outdoor Aktivitäten!

Klettern

Die erste Klettermöglichkeit gibt`s prinzipiell an der Felswand in unserem Garten 😉 und insgesamt gibt es Unmengen an tollen Kletterspots rund um Granada. Mit mehr als 2.100 Routen! Einige Gebiete sind Cogollos (5 Minuten zu Fuß), Alfacar (10 Minuten Fahrt), Los Cahorros, LojaMoclin und Los Vados (in Strandnähe), und noch viele mehr nahe Jaen und Malaga. 

Mountainbiken

Die hügelige Landschaft rund um Granada ist perfekt zum Mountainbiken und bietet tolle Ausblicke. Zum Beispiel im Sierra de Huetor Naturpark, für den die Trails direkt an unserem Haus starten. Auch die Sierra Nevada bietet natürlich viele Möglichkeiten, sich mit dem eigenen oder einem Leih-MTB auszutoben.

Mehr Informationen demnächst…

Wandern

Willkommen im Paradies für Wanderer! Es gibt unendlich viele, wunderschöne Wanderwege rund um Granada. Von einfachen Spaziergängen, bis hin zu hochalpinem Bergsteigen in der Sierra Nevada, ist alles geboten. Los geht`s auch zu Fuß vor unserer Haustür.

Sierra Nevada 

Die Sierra Nevada ist mit bis zu 3.482 m (Mulhacén) das höchste Gebirge auf dem spanischen Festland und bietet neben tollen Ausblicken alles was das Bergsportler-Herz begehrt: Wandern, Mountainbiken, Skifahren und Bergsteigen, bis hin zu Eisklettern.

Mehr Informationen demnächst…

Canyoning

In der direkten Umgebung Granadas gibt es einige umwerfende Barrancos zu erkunden. Die Schwierigkeitsgrade reichen von kurzen und einfachen Routen, bis hin zu anspruchsvollen langen Trails.

Strände

In ca. 45-60 Minuten Fahrtzeit erreicht man vom Hostel aus Granadas Mittelmeerküste Costa Tropical. Dort kann man prima einen Strandtag einlegen. Um in der Sonne zu relaxen, sich ein Bier in einer der Chiringuitos (Strandbars) zu gönnen oder eine Runde schwimmen zu gehen. Letzteres ist an warmen Tagen sogar im Winter möglich.

Mehr Informationen demnächst…

Wassersport

Auch wenn Granada selbst eher eine Berg und Fels Region ist, gibt es ausreichend Wassersportmöglichkeiten. Zum einen natürlich am Meer, aber auch an ein paar umliegenden Seen. Dort gibt es Möglichkeiten zum Surfen, Tauchen, sowie Kite- und Windsurfen.

Mehr Informationen demnächst…

Standort

Das Kletter-Hostel befindet sich im kleinen Örtchen Cogollos Vega, direkt am Rand des Sierra de Huetor Nationalparks, ca. 20 Minuten nördlich von Granada. 

Wie schon erwähnt starten die sportlichen Aktivitäten direkt am Haus, zum Beispiel die Wanderung „Peñon de la Mata„, die zum Hausberg von Cogollos führt. Zudem kann man von der Terrasse aus jeden Tag haufenweise Mountainbiker vorbei radeln sehen. Und natürlich nicht zu vergessen, das riesige Klettergebiet ums Eck 😉

Hostel

Ja, was soll man da groß sagen? Es ist einfach der perfekte Ort für Outdoorbegeisterte und Kletterer wie uns! Und für jedermann, der kein Fan von touristischen Ecken und 5-Sterne Hotels ist, sondern lieber eine gemütliche Zeit mit netten Leuten aus aller Welt verbringt. 

Wir haben ein sehr hübsches, typisch andalusisches Haupthaus mit einem riesigen grünen Garten, voller Pflanzen und Bäume. Und eine traumhafte Terrasse, von der man einen tollen Ausblick auf die umliegenden Hügel hat. Außerdem ist eines der besten Klettergebiete Granadas gleich ums Eck. Und wir haben eine Felswand im Garten, die auch noch mit Routen eingebohrt werden wird. Man kann also den morgendlichen Kaffee mit Felsblick genießen! Der Hammer, oder!?

Wir freuen uns darauf dich zu begrüßen und gemeinsam ein Cerveza oder zwei hier zu trinken 🙂

Unterkunft

Derzeit haben wir zwei sechs Bett Zimmer, mit je drei Stockbetten. Wir stellen Bettwäsche und Handtuch für dich bereit. Später wird es auch noch Doppelzimmer, Zelte, und so weiter geben.

Ausstattung

Es gibt eine voll ausgestattete Küche und einen großen Gemeinschaftsraum im Haus. Und natürlich den riesigen Garten, mit Terrasse und Patio und (ab nächstem Frühling nutzbar) einem Pool. Gemeinschaftsbäder gibt es drinnen und draußen. Und überall gratis WLAN.

Service

Wir helfen dir natürlich gerne deinen Urlaub hier bestmöglich zu gestalten. Zum Beispiel können wir dich beim Buchen von Aktivitäten, Leihrädern, usw. unterstützen und dir generell Tipps für Granada und die Umgebung geben.
Zudem bieten wir Kletterkurse und weitere geführte Aktivitäten, siehe -> Kurse/Touren.

Buche deinen Urlaub!

Dir gefällt was du hier siehst? 

Dann plane deinen nächsten Urlaub in unserem Kletter-Hostel und genieße eine gute Zeit in Andalusien mit uns 🙂

Oder mache jemanden glücklich 🙂

Du weißt nicht, was du deinem Freund/in zum Geburtstag schenken sollst? Oder deinen Freunden/Verwandten zur Hochzeit? Deinem Partner/in zum Jahrestag? Wir haben das perfekte Geschenk für Naturliebhaber, Kletterer und Bergsteiger – unsere Urlaubsgutscheine!

Verschenke einen einfachen Aufenthalt, oder eine Woche inklusive ein paar Tage Bouldern, Klettern oder Bergsteigen mit einem Guide, oder samt einem Kletter- oder Bergsteigerkurs.

Buche deinen Urlaub!

Dir gefällt was du hier siehst? 

Dann plane deinen nächsten Urlaub in unserem Kletter-Hostel und genieße eine gute Zeit in Andalusien mit uns 🙂

Oder mache jemanden glücklich 🙂

Du weißt nicht, was du deinem Freund/in zum Geburtstag schenken sollst? Oder deinen Freunden/Verwandten zur Hochzeit? Deinem Partner/in zum Jahrestag? Wir haben das perfekte Geschenk für Naturliebhaber, Kletterer und Bergsteiger – unsere Urlaubsgutscheine!

Verschenke einen einfachen Aufenthalt, oder eine Woche inklusive ein paar Tage Bouldern, Klettern oder Bergsteigen mit einem Guide, oder samt einem Kletter- oder Bergsteigerkurs.

¡Hola!

And welcome to Granada, Andalusia, the prettiest all-year destination for climbing and outdoor sports in southern Spain. We have a climbing and outdoor sports hostel, for nature lovers, alpinists, climbers and backpackers in the mountains near Granada.

Solana de Granada - Climbing and outdoor hostel: Alhambra in Granada

Granada 

is an old Andalusian city where the Arabic influence is in the air! The most famous examples are The Alhambra and Generalife.

Besides being a beautiful city with a welcoming atmosphere, Granada is famous for its tasty Tapas culture: you buy a drink in one of the thousands of bars and restaurants and you get a plate of food for free!

It`s amazing.

¡Hola!

And welcome to Granada, Andalusia, the prettiest all-year destination for climbing and outdoor sports in southern Spain. We have a climbing and outdoor sports hostel, for nature lovers, alpinists, climbers and backpackers in the mountains near Granada.

Granada 

is an old Andalusian city where the Arabic influence is in the air! The most famous examples are The Alhambra and Generalife.

Besides being a beautiful city with a welcoming atmosphere, Granada is famous for its tasty Tapas culture: you buy a drink in one of the thousands of bars and restaurants and you get a plate of food for free!

It`s amazing.

Weather 

Andalusia in general and Granada in particular is an all year holiday destination. Normally, temperatures on winterdays range between 13 to 23 degrees – perfect for outdoor activities!

Climbing

Climbing starts on the rock wall in our garden 😉 and there is unlimited awesome climbing around Granada. More than 2.100 routes! Areas include Cogollos (5 minute walk), Alfacar (10 minute drive), Los Cahorros, Loja,  Moclin and Los Vados (close to the beach),and many more areas near Jaen and Malaga. 

Mountainbiking 

The hilly area around Granada, with its amazing views, is perfect for mountain-biking. Around and throughout the Sierra Nevada you can enjoy hundreds of great trails. Bring your own bike or rent one nearby. The first trail starts at our house!

More information coming soon…

Hiking

Welcome to hikers paradise! The area around Granada is blessed with plenty of wonderful hikes from easy afternoon walks, starting in front of the hostel, to high alpine hikes in the Sierra Nevada. 

Sierra Nevada 

The Sierra Nevada is the highest mountain range on Spain mainland with up to 3.482 m (Mulhacén). Besides amazing views it offers a lot of possibilities, like summer and winter hiking, mountainbiking, skiing and mountaineering, even some ice climbing.

More information coming soon…

Canyoning

There are amazing canyoning opportunities in the barrancos around Granada. You can find everything from easy and short routes to advanced trails that will test your limits.

Beaches

The Costa Tropical on the Mediterranean is about one hour drive away from the hostel. It`s a nice opportunity to relax in the sun and, even on some winter days, take a dip in the sea. Or, have a beer in one of the chiringuitos (beach bars).

More information coming soon…

Water sports

Although Granada itself is known for mountains and rocks, there are also many options to enjoy water sport activities. Like surfing, scuba diving, windsurfing and kiting, at the Mediterranean and lakes nearby.

More information coming soon…

Location

The climbing hostel is located at the entrance of the Sierra de Huetor, in Cogollos Vega, a small village about 20 Minutes north of Granada. 

Outdoor activities start directly at our hostel – for example, the “Peñon de la Mata” hike leading to Cogollos` highest mountain. From the terrace you can see many mountain bikers passing by everyday on their way to the natural park. Not to mention, the huge climbing sector around the corner 😉

Hostel

What to say about the hostel? It`s just the perfect place for outdoor lovers and climbers like us! And, for everybody who is not a fan of normal touristy places and 5 star hotels, but who likes to share nice times with nice people.

We have a pretty, Andalusian style main house, with a huge garden full of trees and plants, as well as a nice terrace with a view over Cogollos and Alfacar mountains.  One of Granadas best climbing areas is right outside of our house and we have the still to-be-bolted rock wall in our garden. You can enjoy your morning coffee with a rock view, how amazing is that!?

We are looking forward to having you here and sharing a Cerveza, or two 🙂

Accommodation

At the moment we have two bunk bed dorms, for six people each. We provide bedding and sheets, as well as a towel. Later we are also planning on double bed rooms, camping tents, maybe cave camping, etc.

Facilities

We have a fully equipped community kitchen for use by our guests, as well as a large comfortable community room. And, of course, we have a lot of space for everybody in the garden, a nice terrace and patio, and a pool. Shared bathrooms can be found inside and out, as well as free WiFi.

Services

We are happy to help you get around the area and book activities. For example, renting a mountain bike, booking a windsurf course, or finding a restaurant. We have many recommendations for historic Granada.
Also we offer many courses for climbing and other outdoor activities, see -> Guiding.

Book your holiday

You like the opportunities we can offer you?

Then come to our climbing hostel for your next holiday and enjoy the best of Andalusia with us 🙂